image Traditionell
  • Grafik
image Manga
  • Illustrationen
  • Mangaseiten
  • Konzepte
image Digital
  • Arbeiten
  • Modellierung
  • Animationen
image Informatik
  • Programming
  • Webdesign
  • Research
image S. Hoefig
  • Aufträge
  • Kontakt
  • Website
<< Go back

Grafik

Das Abbilden der Realität ist eine Lebensaufgabe - das Streben nach Perfektion ein schier zielloses Unterfangen aber die Suche ist es wert. Eins meiner größten Ziele ist die wirklichkeitstreue Wiedergabe unseres Alltags mit den Mitteln der Grafik: Bleistiftzeichnungen, Illustrationen mit Markern, Stillleben und Zeichnungen aller Art.

Illustrationen

Farbige Artworks im Mangastil: die Vorzeichnung wird mit Tusche ausgearbeitet und nachgezogen, anschließend koloriere ich mit Copic Markern. Galerie (beginnend bei den ältesten Illustrationen):

Mangaseiten

Manga sind Comics im prägnanten japanischen Stil. Meine Mangaseiten zeichne ich per Hand vor und ziehe die Linien mit Tusche und Zeichenfeder nach. Woraufhin ich die Seiten scanne und hauptsächlich am PC Raster einfüge.

Konzepte

Ausarbeitungen wie character sheets oder Abbildungen von wichtigen Schauplätzen: in Konzeptzeichnungen wird die Welt des Manga geformt und gestaltet.

Arbeiten

Wenn die Realität nicht mehr genügt: digitale künstlerische Werke erarbeite ich hauptsächlich mit Photoshop.

Modellierung

Dem Wunsch die Realität möglichst perfekt abzubilden kann man auf verschiedene Art und Weise näher kommen. 3D-Modellierung beinhaltet sowohl diesen Aspekt, als auch das Schaffen einer anderen Wirklichkeit und kreieren einer neuen Welt - zumindest am Computer. Mit Software wie Blender und 3DS-Max werden dreidimensionale Modelle erzeugt, die als beispielsweise Rastergrafiken angezeigt werden können mittels eines Prozesses, der Rendering genannt wird.

Animationen

Computeranimationen sind fest in unserem alltäglichem Leben verankert. Vom Film, den wir uns im Kino ansehen, bis hin zu der Werbung im Fernsehen oder zu vielfältigen Versuchs- und Vorführungszwecken. Mitlerweile kann man manchmal kaum unterscheiden, nur erahnen, welche Teile einer Filmsequenz am Computer entstanden sind.

Anmerkung: die geringe Qualität und das niedrige Seitenverhältnis habe ich zugunsten von Übertragungsrate und Speicherbedarf gewählt.

Programming

Als ich mein erstes Programm geschrieben und kompiliert habe, wusste ich, dass ich Informatik studieren muss. Die Logik hinter den Anweisungen und Algorithmen fasziniert mich immer wieder, genauso wie das Lösen von Problemen.

Webdesign

Internetpräsenz ist in unserer modernen Zeit fast ein Muss und wird immer wichtiger. Metier.

Research

demnächst wird auch geforscht...

Kontakt

Kontaktieren sich mich unter

webmaster[at]stefanie-hoefig.de

Website

Auf meiner Website ist ein Abriss meiner Arbeit zu finden.

Aufträge

Die folgenden Galerien enthalten einige bei mir in Auftrag gegebene Arbeiten.

go to stefanie-hoefig.de