Gedanken: Werk-Jahresrückblick 2017 („Summary of Art“)

Das wichtigste zuerst: Ich wünsche euch ein gesundes neues Jahr. 🙂 Hoffentlich hattet ihr einen guten Abend und hoffentlich wird 2018 mindestens so gut wie 2017 – vielleicht sogar noch besser, vor Allem hoffentlich friedlicher und glücklich. Und zum Beginn von etwas Neuem, gehört auch immer ein Blick zurück. In diesem Fall auf das was 2017 zu Papier gebracht wurde. 🙂

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich auf 2017 schon alleine deswegen gern zurückschaue, weil ich dieses Plätzchen im www wiederbelebt habe. Der Blog hilft mir dabei das Thema Zeichnen nicht aus den Augen zu verlieren und bringt ein bisschen mehr Kunst in meinen Alltag. Was das betrifft, ging mein Plan und was ich mit dem Blog erreichen will schon mal auf. 🙂 2017 habe ich auch insgesamt viel mehr gezeichnet als in den Jahren davor. Es lohnt sich mal wieder eine Summary of Art zu machen. Als ich noch auf DeviantArt aktiv war, waren solche Summaries of Art ein beliebtes … ja was eigentlich? Meme? Vermutlich schon. So eine Summary of Art dient als Rückblick auf das was man innerhalb eines Jahres so gezeichnet hat. Meins basiert auf dem Template von Fox-Orian, was eigentlich eine Influence Map ist und man normalerweise benutzt, um Einflüsse aus Filmen, Serien, Musik und was auch immer zu zeigen. Es gibt noch tausend solcher Maps mehr, das Prinzip ist immer dasselbe: man hat dort Platz zu einem bestimmten Thema seine eigenen Inhalte reinzukopieren. Den Ideen sind fast keine Grenzen gesetzt. Summary of Art, Influence Map, Vorher-Nachher, Mimik von Charakteren sortiert nach Emotion, … .

Und es hat nicht mal alles reingepasst, was ich 2017 gezeichnet habe. Schön, das mal sagen zu können. Ging in den Jahren davor leider nicht. 🙂 Alles was man oben sieht ist eher stellvertretend. Links oben sieht man den Baum aus Sieben Minuten nach Mitternacht, also quasi ein Fanart zum Film. Oben mittig sieht man ein weiteres Bild aus meiner Reihe raue Landschaften (den Berg kennt ihr schon). Die Tulpen sind hier repräsentativ für eine ganze Latte an Blumen-Studien, genauso wie der Fuchs für Tier-Studien. (Obwohl ich schon außergewöhnlich viel Füchse gezeichnet habe ähem. 🙂 ) Mitten links außen sieht man einige der Logos, die ich für eine geplatzte Auftragsarbeit angefertigt habe. Daraus entstand auch das farbige Logo mit dem Fuchs in der Mitte. Der Frauenkopf mittig links steht für mein Skizzenbuch, das ich seit Kurzem wieder fülle. Unten links sieht man Brush-Lettering, denn ich habe vor Kurzem damit angefangen. Und rechts unten ist eine gerade erst fertig gestellte Illustration mit Copic ciao, die einige Stündchen Zeit gekostet hat. Leider habe ich aber dieses Jahr wirklich wenig koloriert, das möchte ich 2018 ändern (Achtung Vorsätze!) Was man auf dem Bild nicht sieht, ist dass ich auch einen Kurs zum Portraits zeichnen mache. Das läuft aber gerade sowieso eher schleppend.

Header image photo credit: Dewang Gupta

Es ist irgendwie beflügelnd so eine Map zu füllen. Man sieht Fortschritte, was man alles gemacht hat und hält sich vor Augen, was am vergangenen Jahr positiv war. Ich bin irrsinnig froh, dass ich es trotz Job und Blog schaffe das Zeichnen (wieder) in meinen Alltag zu integrieren. Klar, manchmal geht’s besser, manchmal schlechter. Aber immerhin bin ich nicht stehen geblieben. Das Gefühl hat mich in den Jahren zuvor mit einem bitteren Beigeschmack begleitet. Die Vorsätze für dieses Jahr haben wir ja jetzt auch geklärt … wie ist es bei euch? Habt ihr kreative Vorsätze? Wie war euer Jahr 2017? Gibt es eine Leidenschaft, die ihr zu lange vernachlässigt habt?

5 Antworten zu „Gedanken: Werk-Jahresrückblick 2017 („Summary of Art“)“

  1. Avatar von Hotaru

    Diese Map sieht echt toll aus <3 Das Fuchslogo sieht niedlich aus und die Illustration "Astronaut meets Fox" finde ich echt cool (ich mag Füchse!).

    Für das neue Jahr habe ich geplant, oft kreativ zu sein und auch viel Neues zu ausprobieren. Ich hoffe auf gute Inspirationen.

    1. Avatar von Miss Booleana

      Dankeschön, das freut mich sehr 😀 Ich habe auch ein Fuchs-Faible 🙂

      Klingt nach einem ausgezeichneten Vorsatz!

  2. Avatar von Voidpointer
    Voidpointer

    Dir ebenfalls ein frohes und erfülltes Jahr 2018. Die Zeichnungen sehen super aus. 🙂 Verrätst Du wie lange Du z.B. Für Bild (1, 3) gezeichnet hast?

    1. Avatar von Miss Booleana

      Dankeschön – doppelt 😀
      Ui gute Frage … du meinst die Tulpen, oder? Das ist schon eine ganze Weile her, aber ich glaube das war irgendwas zwischen 30 und 45 Minuten. Wahrscheinlich eher so 45 Minuten.
      Da gibt es keine Wischungen oder sowas, das ist nur grob mit dem Bleistift schraffiert. Es sieht wahrscheinlich nur so „ordentlich“ aus, weil es ziemlich klein ist 😉 Beim dem Bleistift-Fuchs habe ich schraffiert und gewischt und so und das hat deutlich länger gedauert.

  3. […] Papier und ein 4B-Bleistift. Falls euch das Bild bekannt vorkommt, liegt es daran, dass man in der Summary of Art schon einen kleinen Blick darauf erhaschen konnte. ? Das Bild hat übrigens indirekt etwas mit […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.