Digital zeichnen lernen 5: Herbst-Nachwehen und Werkzeugspitzen

Ja, es ist nicht alles nur two value distillation. Nachdem ich letztes oder vorletztes Mal schon feststellte, dass es schwierig ist drei Dinge gleichzeitig zu lernen (Umgang mit Tablet, Umgang mit neuer Software, Prinzipien des digitalen Zeichnens verstehen), wollte ich mich erstmal etwas mehr auf einen Aspekt konzentrieren, den ich für ziemlich entscheidend halte. Den Umgang mit Krita, der Software, die ich seit neustem verwenden will.

Was der Herbst mit Werkzeugspitzen und einem Switch-Game zutun hat

Um Krita besser kennenzulernen, habe ich den offiziellen Youtube-Channel konsultiert. Die Playliste namens Getting started with Krita war dafür super hilfreich. Ein, zwei Videos lasse ich aus, weil sie eher allgemein den Umgang mit Bildbearbeitungssoftware beschreiben und ich da schon einiges kenne. Die nachfolgenden Videos waren aber sehr hilfreich. Entstanden ist dadurch eher Gekritzel, das sich nicht so gut zeigen lässt.

Zumindest aber habe ich die Werkzeugspitzen in Krita gut kennengelernt und Sicherheit im Umgang mit denen bekommen. Ein Bild habe ich gezeichnet, in dem ich versucht habe ein kleines bisschen den Wachsmalstift-Look des Switch-Games Bear and Breakfast hinzukriegen. Wer sich ein paar Sprites aus dem Wiki anschaut und dort speziell die Büsche in den Loadingscreens von Highfall (Herbstlook) und Winterberry (Winterlandschaft), weiß vielleicht, was ich meine. 🙂

Erkenntnisse

Während ich viele Werkzeugspitzen anfangs gar nicht einsortieren konnte und dachte „die werde ich nie benutzen“, weiß ich nun, dass ich mit denen beispielsweise den Wachsmalstift-Look erzeugen kann. Eine etwas teuer erkaufte Erkenntnis ist aber auch, dass die auf einem relativ großen Canvas anzuwenden ganz schön Arbeitsspeicher frisst und den Computer ganz schön zum ächzen bringt. Werkzeugspitzen sind teuer. Ist offen gestanden nicht meine Erfahrung mit Photoshop, aber ergibt schon Sinn. Letzten Endes werden hier viele Einzelbilder in Folge auf den Canvas angewendet.

Zu den Artikeln der Reihe

Digital zeichnen lernen 1: wie, womit und warum?
Digital zeichnen lernen 2: Erste Übung und Tools kennenlernen
Digital zeichnen lernen 3: Two Value Distillation Übungen
Digital zeichnen lernen 4: Der Mond

Header image photo credit: Photo by Jerin J on Unsplash

Auch heute also wieder ein eher kleiner Fortschritt. Ich muss mir noch überlegen, ob es sich lohnt das diverse Rumgekritzel zu zeigen. Andererseits … es ist ein Lerntagebuch. 🙂

Eine Antwort zu „Digital zeichnen lernen 5: Herbst-Nachwehen und Werkzeugspitzen“

  1. […] Digital zeichnen lernen 1: wie, womit und warum? Digital zeichnen lernen 2: Erste Übung und Tools kennenlernen Digital zeichnen lernen 3: Two Value Distillation Übungen Digital zeichnen lernen 4: Der Mond Digital zeichnen lernen 5: Herbst-Nachwehen und Werkzeugspitzen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.