Farbtember 2024 #1

Eigentlich hätte ich mehr zu erzählen, da ich in der Mitte des Jahres einen Auftrag angenommen habe. Allerdings darf ich immer noch nicht darüber sprechen. 🤔 Was ich euch aber erzählen kann, ist wie ich im September(-Urlaub) große Lust bekam etwas zu kolorieren und beschloss einen kleinen „Farbtember“ zu machen. Das war vor Jahren eine (Gegen-)Aktion zum Inktober auf X (damals noch Twitter), die das Leben etwas bunter gestalten sollte. Illustrieren also unbedingt erwünscht. Es blieb für mich bei einem Bild, aber ich mag es sehr.

Jetzt würde ich euch natürlich gern sagen, was ich da gezeichnet habe. Leider weiß ich es nicht, da es sich um einen Zweig aus einem fremden Garten handelt, der durch den Zaun auf die Straße ragte, wo ich gerade rumlief. 😅 Die Farben der Beeren haben so schön geleuchtet und schon damals im September so nach Herbst ausgesehen, da bekam ich große Lust sie zu zeichnen und habe ein Foto gemacht. Dabei fühle ich mich immer etwas voyeuristisch. Fotos von fremden Gärten, naja … . Müsste ich tippen, würde ich sagen, dass es sich um Sanddorn handelt. Aber vielleicht habt ihr da mehr Expertise? Hier ein Blick auf die Zwischenschritte:

Die Bleistiftzeichnung entstand mit dem Foto als Vorbild und offensichtlich zu später Stunde (=schlechte Lichtverhältnisse). Danach wurde ge-fine-linert und koloriert. Koloriert habe ich wieder mit Copic ciao.

Ich fand den fertig kolorierten Zweig schön, aber etwas nüchtern, weswegen ich noch einen Hintergrund hinzugefügt habe. Im Nachhinein gefällt mir aber die Version ohne besser. Die Fotos haben schönere und getreuere Farben als der Scan – wie so oft. Oder ich muss eben gründlicher nachbearbeiten.

Welche Version gefällt euch besser? Mit oder ohne Hintergrund? Übrigens habe ich „damals“ 2020 schon mal am Farbtember teilgenommen. Da gab es etwas mehr zu erzählen. 😉 Habt ihr euch dieses Jahr an einer der kreativen Monatsaktionen beteiligt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.