GISH August 2021 „Around the world in 8 days“ – Item #158 „Scientific Fact Webcomic“

Anfang August war es wieder soweit. „GISH – Die Greates International Scavenger Hunt“ ludt dazu ein kreative, verrückte und vielleicht noch nie dagewesene Dinge für einen guten Zweck tun. Nachdem ich im März „First-Time-GISHer“ war, habe ich erneut als Teil eines sympathischen Teams mitgemacht und war wieder großer Spaß. Heute zeige ich euch einen Beitrag der kaum aktueller sein könnte, wenn ihr mich fragt. Es ist einer zum Thema wissenschaftliche Fakten und gegen Misinformation und Schwurblerei. Worum geht’s?

„This meaty thread from @SteakUmms hews close to the bone on public discourse and misinformation and they’re right: we need to collectively get inspired to fix these problems and make reputable information easy to swallow. We’re problem solvers, so we’re starting our own news media conglomerate at GISH, GNN (GISH News Network) – and you’re our science beat reporter! Find a piece of scientific information from a reputable source that has changed over time and create a simple, digestible webcomic explaining why the information evolved, stating only verifiable facts and including footnotes that cites your SCIENTIFIC sources. You may NOT use Breitbart, Fox News, or CNN as a source.“

Was für eine schöne Idee! Fakten darstellen und belegen. Das habe ich mal als Anlass genommen um eine Wissenslücke zu schließen. Tatsächlich habe ich nie nachgelesen, warum Pluto nicht mehr als Planet klassifiziert wird. Ich hoffe, dass die Seite einigermaßen gut lesbar ist.

Das Item habe ich erst relativ gegen Ende der GISH-Woche gemacht und das sieht man ihr glaube ich an. Normalerweise hätte ich mir mehr Zeit genommen, es noch mehr in Richtung Weltall gestyled, v.A. deutlicher geschrieben und vielleicht allgemein mehr Bild und weniger Text verwendet. Aber mit dem Humor des One-Page-Comic bin ich ganz zufrieden. 🙂

Als Alternative hatte ich mir u.a. gesucht warum man früher davon ausging, dass eine Erkältung etwas mit Kälte zutun hätte und das heute differenzierter betrachtet wird. (Kälte => schwächt das Immunsystem unter bestimmten Bedingungen wie eh schon geschwächt, hinzukommen bspw. Krankenheitserreger in Form von Viren etc. Aber es war tatsächlich nicht trivial dazu gute Quellen zu finden und das in kleinen Bits leicht verdaulich zu erklären … naja.)

Welchen Fakt hättet ihr gern mal kurz und gut dargestellt? Ich muss mal dringend auf Twitter und Konsorten suchen, was sich andere Teilnehmer*innen als Challenge-Gegenstand gesucht haben.

Ihr merkt schon, dass ich immer noch von GISH aus dem August(!) zehre, was den Blog hier betrifft. Tatsächlich habe ich abgesehen vom Inktober und der #CoStoCu Challenge wenig gezeichnet im zweiten Halbjahr 2021. Zwar habe ich mir ein kreatives Projekt gesucht, verrate aber von dem noch nichts. Keine Sorge, es ist nicht glamouröses ^^ Ich muss dafür noch viel lernen und üben, bevor ich was zeigen möchte. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, bekommt ihr noch ein GISH-Item mehr zu sehen. ^^

2 Gedanken zu „GISH August 2021 „Around the world in 8 days“ – Item #158 „Scientific Fact Webcomic“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.