Werk-Jahresrückblick 2023 + Vorsätze?

… es ist etwas spät um ein gesundes neues Jahr zu wünschen, oder? Das ist echt mein erster Beitrag dieses Jahr, dabei haben wir schon Ende Februar. 😅 Es gab einfach nichts zu zeigen, weil ich mich auf andere Dinge konzentriert habe. Aber jetzt wache ich so langsam aus meinem Winterschlaf auf und setze die Tradition des Werk-Jahresrückblicks fort. Wie war 2023? Was ist geworden? Und wie lief es mit den Vorsätzen?

Früher hatte ich ja vor dem Werk-Jahresrückblick ein bisschen Schiss. Zu sehen, dass man jährlich weniger schafft zu zeichnen, machte mir Bedenken. Die letzten Jahre haben mich dann aber überrascht, da stets doch mehr geworden ist als ich dachte. Auch 2023 ist eigentlich eine Menge entstanden (oder meine Erwartungen sind inzwischen etwas niedriger, haha). Da war der Figuary, den ich auch komplett durchgezogen habe (28 Skizzen!) und der Inktober. Dort habe ich zwar nicht alle 31 Motive gezeichnet, aber es war auch unheimlich viel los gegen Ende des Jahres. Ihr seht 3 Auszüge aus dem Figuary oben rechts und 2 Auszüge aus dem Inktober unten links.

Davon abgesehen gab es drei CoStoCus und hey, unsere Gruppe ist größer geworden im letzten Jahr! 😀 Wir sind jetzt 4 Hobby-Comic-Zeichnerinnen. Ihr seht oben mittig kleine Features aus den drei Comics. Dafür, dass die Pandemie quasi vorbei ist und die CoStoCu so ein „Es ist Pandemie, es gibt wenig zu unternehmen, deshalb denken wir uns was aus“-Ding war, ist das ganz schön viel oder? Die drei anderen farbigen Motive in der Übersicht sind alles Ergebnisse aus dem Versuch digital (besser) zeichnen lernen und wenn ich die mit meinen ersten Gehversuchen am Wacom gegen Ende 2022 vergleiche, finde ich die schon cool.

🔙 Rewind … Vorsätze 2023

Was sehr gut geklappt hat: das neue Theme. Ich ging das 2023 endlich an und bin nach wie vor sehr zufrieden. 😁 Was leidlich geklappt hat: die anderen Vorsätze. Habe ich dann jeden Monat mindestens ein Tutorial zum digital zeichnen üben gemacht? Nein. 👀 2023 war privat viel los, das fiel einfach hinten runter. Außerdem nahm ich mir vor Alphonso Dunns Buch Pen & Ink Drawing zu lesen und das Skizzenbuch wiederzubeleben. Das Skizzenbuch war immer mal wieder in größeren Abständen im Einsatz und das Buch habe ich auch gelesen. ✔ Aber wenig mit dem Buch geübt. Es ist ein tolles Nachschlagewerk für einen ersten Einstieg in das (wie es der Titel verspricht) Zeichnen mit Tusche oder Stiften, d.h. „trocken illustrieren/skizzieren“ (im Gegensatz zum Malen mit Pinsel und Wasserfarben). Aber es ist halt auch voller Basics, die mich ein bisschen gelangweilt haben. Empfehlen kann ich das Buch allemal, aber dann eher Anfängern oder Personen, die Basics nachholen wollen.

🔜 Forward… Vorsätze 2024

Was ich durch den Rückblick hier und all die Jahre davor nun endlich gelernt habe: Vorsätze zu kreativem funktionieren für mich nicht. Ich brauche die Stimmung und Motivation, die kommt bei mir was das zeichnen betrifft nicht von „Hauruck, ich setze mich jetzt einmal die Woche hin und zeichne was“. Ich brauche Anlässe. Projektbasiertes funktioniert am besten – das zeigen Figuary, Inktober(!), CoStoCu(!!) und digital zeichnen lernen Tutorials (!!!). Wie lange habe ich gebraucht, um das offensichtliche zu sehen!? Und hätte ich es gesehen ohne hier darüber zu schreiben!? Spannend!

Welches Projekt wird also kommen? Eine CoStoCu ist gerade beendet und geht hier bald online. 😊 Eigentlich hätte ich auch gern wieder einen Figuary gemacht, aber Croquis Café hat leider die Aktion dieses Jahr nicht gestartet, d.h. keine Fotos auf ihr Instagram hochgeladen. Ich überlege noch, ob ich meinen eigenen Figuary mache, nur dann im März (Model-März?) und einfach Posen und Fotos aus meinem Instagram-Feed nehme. Das ist halt copyright-technisch automatisch schwieriger. Ansonsten habe ich auch Lust wieder digital zu zeichnen. Insbesondere auf so Wachsmalstift-Landschaften wie das unten rechts in der „Summary of Art“ hätte ich Bock. Generell habe ich gerade mehr Lust was farbiges zu machen. Mal gucken, was es dann wird. Ihr werdet es erfahren. Nur bedingt durch den „Projekt-Ansatz“ wird es demnach keine zweiwöchigen Beiträge im Blog mehr geben, vermute ich. Stattdessen „so wie es kommt“. Denn: das ist sowieso die letzten Monate schon so gewesen.

Header image photo credit: Dewang Gupta

Wie sieht es bei euch aus? Konntet ihr eure kreativen Vorsätze halten? Macht ihr euch überhaupt welche oder habt ihr auch gemerkt, dass das nichts für euch ist? So oder so wünsche ich euch ein Jahr voll Kunst und … lasst euch nicht stressen.