Inktober 2023 #1-#5

Wo war mein Inktober 2022? So genau weiß ich das gar nicht. Dank des Blogs sehe ich, dass ich mich stattdessen lieber mit meinem damaligen neuen Spielzeug, einem Grafiktablett, beschäftigt habe. Da war wohl keine Zeit für den Inktober … dabei schrieb ich 2021 noch, dass ich nächstes Mal die Gelegenheit ergreife im September bereits vorzuzeichnen. Und wie gut hat das für mich geklappt!?

Gar nicht! Im September war viel zu viel los, als dass ich hätte vorzeichnen können. So ließ ich den Inktober Inktober sein und setzte mich auch erst ab dem 1. Oktober ran an den Malblock. So ganz begeistert war ich nicht darüber und mich hat in den ersten Tagen auch die Muse so gar nicht geküsst. Mir fiel entweder nichts zu den Prompts ein oder die Umsetzung war hakelig und das Ergebnis gar nicht wie angedacht. Irgendwie fühlte sich alles fremd an. Lag’s daran, dass ich fast den ganzen Sommer nicht gezeichnet habe? Mit Sicherheit. Aber dann ist der Knoten geplatzt.

Prompt für Tag 1 war dream und ich erinnere mich dazu schon in einem anderen Jahr den Sandman gezeichnet zu haben. Tja. Ich entschied mich für ein anderes Motiv, aber ganz zufrieden bin ich damit nicht. Tag 2 mit spider lief richtig gut. Alles ist etwas rau, deswegen habe ich nicht alle Bleistiftlinien wegradiert. Der Untertitel ist „misjudged“ und ich hoffe, dass die Botschaft rüberkommt, dass man oft unterschätzt wie nah gefährliches Gedankengut kommt, wenn man sehr in Alltagsdingen aufgeht. Natürlich spiele ich damit auf bestimmte Parteien an, die erstaunlich viel Wählerzuspruch bekommen. Ein Trauerspiel. Eine giftige Spinne. Ich weiß, dass ich Spinnen damit nicht gerecht werde. Tag 3 mit path sieht von der Tiefenwirkung und den Fußspuren her schon so aus wie ich das wollte. Dann aber sind mir die Highlights mit Weißstift nicht gelungen. Wie Sternchen sollte das nicht aussehen, sondern wie das Tageslicht, das durch das Blattwerk bricht. Nun ja.

Zu Tag 4 dodge wollte mir gar nichts einfallen. Die Automarke und die Redewendung „to dodge a bullet“ waren mir zu naheliegend oder zu sehr Werbung. Also verschwendete ich einige Tage, weil mir nichts einfiel. Irgendwie fing ich dann an zu zeichnen, das kam raus und ich bin überraschend zufrieden damit. Allerdings ist es vielleicht etwas schwer zu entschlüsseln wie das mit dem Prompt dodge zusammenhängt. Vielleicht kommt ihr drauf. Richtig gut gefällt mir mein Werk zu dem Prompt für Tag 5 map. Die Idee dazu hatte ich auch sofort beim Lesen des Prompts, noch im September.

Hier geht’s zu früheren „Inktobers“.

Wie gefallen euch die fünf Bilder? Erschließt sich der Zusammenhang zu den Prompts einfach oder eher nicht? Macht ihr auch mit beim Inktober oder einer ähnlichen Veranstaltung? Ich hinke übrigens gerade wieder hinterher … vielleicht begleitet mich der Inktober ja in den November, wer weiß.

2 Antworten zu „Inktober 2023 #1-#5“

  1. Avatar von Ute
    Ute

    1 und 5 sind meine Favoriten. Auch sehr passend zu den prompts.

    Ich beneide alle, die zeichnen können! Ich bin da komplett talentfrei. Wenn ich das könnte, würde ich mich auf Fanart stürzen. Bin gerade jetzt im Inktober schwer beeindruckt, was da alles Wunderschönes und Kreatives durch die sozialen Netzwerke geistert.

    Toll, dass du das kannst und machst!

    1. Avatar von Miss Booleana

      Vielen Dank liebe Ute. 😀 Das beflügelt sehr!
      Früher habe ich tatsächlich fast nur Fanart gezeichnet 🙂
      Und ja, ich schaue auch gern in die Hashtags und schaue, was andere im Inktober gemacht haben. Aber um mich nicht zu spoilern immer nur sehr begrenzt XD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.